©InsideCreativeHouse - stock.adobe.com - Close up of male athlete getting ready to start running on track.
Leichtathletik

2020: SG Findorff erreicht Rang 5 im Land Bremen

Es ist geschafft: Das Jahr 2020 ist vorüber, die Verleihung der Abzeichen konnte trotz der aktuellen Lage gebührend gefeiert werden. Erstmalig landete die SG Findorff landesweit auf Rang 5 im Vereinswettbewerb in der Kategorie der insgesamt abgelegten Sportabzeichen. Einen hohen Anteil hieran hat das große Engagement der Trainer*innen Frank, Fabian und Sonja, die sich für 2021 die Ausweitung der Sportabzeichen auf weitere Sparten auf die Fahnen geschrieben haben. Ob das Ziel zu erreichen ist? Wir werden berichten! 

Bambini Sportabzeichen für Kinder unter 6 Jahre ins Leben gerufen.

Seit dem Jahr 2020 gehen die Nachrichten dieser Grundvariante des deutschen Jugendsportabzeichens in der Karate-Abteilung der SG-Findorff herum, wie ein Lauffeuer. Da Trainerin Sonja eine breitensportliche, motorische Grundausbildung der Kinder am Herzen liegt und die Kinder schon ab 3 Jahre in der Karate-Abteilung Disziplin und gesellschaftliche Grundwerte neben der Koordination trainieren, überlegte sie nicht lange und legte kurzerhand eine abgeschwächte Version des deutschen Jugendsportabzeichens für Kinder unter 6 Jahren auf. Ganz genau wurde überlegt, was für die Kinder altersgerecht angeboten und gelernt werden kann. Auch bei den Bambini haben die Kinder bereits eine geringe Auswahl innerhalb der einzelnen Disziplinen. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination werden geprüft. Lediglich eine Schwimmwähigkeit wird in dieser Altersgruppe noch nicht gefordert, auch wenn ein vorgewiesenes Schwimmabzeichen durchweg wohlwollend wahrgenommen und als erste Vorbereitung für den Nachweis der Schwimmfähigkeit honoriert wird. 

Sobald die Kinder das deutsche Jugendsportabzeichen ablegen wollen, ist allerdings die Schwimmfähigkeit durch die gesonderte Abnahme oder das Ablegen des deutschen Schwimmabzeichens in Bronze nachzuweisen.

Auch bei den Bambini verzeichnen wir erfreulicherweise eine Zunahme der Teilnehmer*innen und freuen uns schon jetzt auf die Zeiten, in denen sich die Abnahme weiter herumgesprochen hat und wir auch Sportler und Geschwister anderer Abteilungen bei uns begrüßen dürfen. Packen wirs an! ;-)

Letztes Update: 08.08.2021
Trainings- und Kursangebote

SG FINDORFF E.V.
Hemmstraße 357-359 · 28215 Bremen
Telefon: 0421-35 27 35
kontakt@sg-findorff.de
www.sg-findorff.de

Sportabteilungen